So hilft dir ein Fahrradtaschen-Test dabei, die perfekte Bikepacking-Tasche zu finden

So hilft dir ein Fahrradtaschen-Test dabei, die perfekte Bikepacking-Tasche zu finden

Auf einer Reise mit dem Fahrrad stehst du in engerem Kontakt zu deiner Umgebung als mit Auto oder Motorrad. Durch das vergleichsweise niedrigere Tempo beim Radwandern erlebst du den Weg intensiver, bekommst mehr Details mit und kannst abseits viel befahrener Straßen jederzeit innehalten. Auch der Kontakt mit anderen Menschen kommt bei dieser Art des Reisens viel einfacher zustande. Noch dazu schonst du die Umwelt und tust du deiner körperlichen und seelischen Gesundheit etwas Gutes - was will man mehr? In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie eine Bikepacking-Tasche die Reise zum Hochgenuss macht, wie die Bomence-Fahrradtasche im Test abgeschnitten hat und wie du die beste Fahrradtasche für dich findest. Auf geht's!

wasserdichte Gepäckträgertaschen im Test, Bomence Fahrradtaschen für Gepäckträger

Die wasserdichte Gepäckträgertasche - das Herzstück deines Gepäcks

Für eine Radwanderung benötigst du je nach Reisedauer und Übernachtungsplänen recht viel Ausrüstung. Damit du nichts vergisst, habe ich hier eine Bikepacking Packliste zusammengestellt. Dort findest du Tipps für alles, was du brauchst, von Camping-Utensilien über Fahrradwerkzeug und Lebensmitteln bis hin zur Reiseapotheke.

Damit du dein Gepäck sicher und praktisch verstauen kannst, benötigst du jedoch noch eine gute Bikepacking-Tasche. Diese sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • geringes Eigengewicht
  • stabil und trotzdem flexibel
  • ungiftige, lebensmittelechte Materialien
  • gute Bewertung in einem Bikepacking-Taschen-Test
  • widerstandsfähig
  • einfach zu befestigen
  • mit Schultergurt
  • farblich ansprechend


Natürlich müssen die Gepäcktaschen für das Fahrrad wasserdicht sein, damit deine Kleidung und weitere Ausrüstung bei einem Regenschauer trocken bleiben. Dafür sorgt Polyurethan beziehungsweise Polyamid, das sogar starken und ausgiebigen Regenfällen standhält.


So hilft dir ein Fahrradtaschen-Test weiter


Mittlerweile bekommst du von vielen Anbietern eine wasserdichte Fahrradtasche, weshalb es nicht immer einfach ist, sich für das richtige Modell zu entscheiden. Online findest du zwar etliche Vergleichsportale, die augenscheinlich Produkte testen. Wenn du dir das Kleingedruckte anschaust, siehst du jedoch, dass es sich dabei oft nur um gut kaschierte Werbung handelt. Diese Anbieter finanzieren sich durch Provisionen, die sie bekommen, wenn du auf die verlinkten Produkte klickst und sie kaufst. Von einer unabhängigen Bewertung kann daher keine Rede sein.

Bomence Fahrradtasche im Test pinke Fahrradtasche Pioneer Empfehlung Radfahren Magazin


Für einen seriösen und zuverlässigen Bikepacking-Taschen-Test solltest du deshalb auf Fachmagazine wie "Radfahren" vertrauen. Dort wurde für die Ausgabe 3/2023 ein entsprechender Test durchgeführt. Dabei wurden die Produkte für den Fahrradtaschen-Test mehrere Stunden dem Regen ausgesetzt und der Befestigungsmechanismus am Gepäckträger gründlich geprüft. Zudem kam es den Testern auf diese Kriterien an:

  • Ausstattung
  • Einfachheit der Montage
  • Tauglichkeit im Praxistest
  • großer Einsatzbereich
  • Verarbeitungsqualität
  • Reparaturservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis


Die Bomence-Fahrradtasche hat sich im Test gegen die Konkurrenz durchgesetzt und wurde von "Radfahren" als beste Fahrradtasche gekürt. Sie überzeugte die Tester unter anderem durch ihre kräftigen Farben wie das intensive Pink, mit dem die Bikepacking-Tasche "Pioneer" dein Fahrrad schmückt. So bist du nicht nur gut sichtbar, sondern bekommst außerdem sofort gute Laune, wenn du die wasserdichte Gepäckträgertasche siehst. Das ist mir persönlich wichtig, denn schließlich geht es beim Bikepacking um Lebensfreude und Spaß.

Mit ihrem Volumen von 25 Litern bietet sie dir genug Stauraum, um dein Gepäck unterzubringen. Somit hat sie das Potenzial, deine neue Lieblingstasche zu werden. Für eine längere Tour nimmst du einfach zwei Stück mit. Es gibt sie auch im praktischen Doppelpack, das dir im Vergleich zum Einzelkauf Geld spart.

Welche andere wasserdichte Fahrradtasche ist für eine Tour empfehlenswert?

Neben Gepäckträgertaschen bekommst du von Bomence noch Lenkertaschen, die du dank verstellbarem Gurt ebenso als Hüft- und Umhängetasche tragen kannst. Das ist auf Reisen und im Alltag praktisch, weil du darin deine Wertsachen unterbringen kannst. So hast du sie immer griffbereit und musst nicht umständlich in deinem Rucksack danach suchen.

Wenn die wasserdichte Gepäckträgertasche für deine Tour zu groß ist, kannst du alternativ den 2-in-1-Rucksack von Bomence verwenden. Dieser hat ein Fassungsvermögen von 22 Litern und besitzt zwei Schulterriemen, sodass du ihn wie einen Rucksack tragen kannst. Für die Fahrt verstaust du die Riemen einfach in den Seitenfächern, damit sie nicht stören.

Bomence Taschen im Test Lenkertasche, umwandelbarer Fahrradrucksack und pinke Rahmentasche

Auf ins Abenteuer

Beim Bikepacking ist der Weg das Ziel. Das macht Radwandern zu einer unvergleichlichen Art des Reisens, die in Deutschland Millionen von Menschen begeistert. Idealerweise nutzt du die Zeit, um zu entschleunigen und dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, die Verbundenheit mit der Natur zu spüren und neue Lebenskraft zu schöpfen.

Da jeder andere Voraussetzungen mitbringt und persönliche Vorlieben hat, gibt es keine richtige oder falsche Art, Bikepacking zu betreiben. Speziell für Frauen habe ich einen Blogbeitrag geschrieben, in den ich meine eigenen Erfahrungen einfließen lasse und dir hilfreiche Tipps verrate. So bist du auch mental optimal vorbereitet und kannst dich voller Freude auf den Weg machen. In diesem Sinne: viel Spaß!

Eure Ina

Ina auf Bikepacking Tour mit pinker Fahrradtasche
Hier geht es zu den Gepäckträgertaschen:
Bomence Gepäckträgertaschen wasserdicht
Zurück zum Blog