Fahrrad fahren im Winter: Ausrüstung - So bleibst du sicher unterwegs

Fahrrad fahren im Winter: Ausrüstung - So bleibst du sicher unterwegs

Der Winter hält Einzug und es wird dunkler, kälter und die Wetterbedingungen hemmen unsere Freude am Radfahren. Doch auch im Winter soll das Fahrrad natürlich nicht im Keller bleiben! Mit der richtigen Vorbereitung wird deine tägliche Radtour zur Arbeit, Schule oder nach Hause deutlich erleichtert. Hier sind unsere Tipps, damit du sicher und komfortabel unterwegs bist.

Die richtige Ausrüstung fürs Fahrradfahren im Winter

  • Stabile Reifen: Spikereifen bieten auf Eis und Schnee optimalen Grip, müssen jedoch wie beim Auto für den Winter ausgetauscht werden. Alternativ, radle mit Reifen, die mehr Profil haben und senke den Luftdruck etwas ab, um die Auflagefläche zu vergrößern. Ich nutze gerne meinen Mountainbike im Winter und mein Hollandrad im Sommer.
  • Gute Beleuchtung: Helle Scheinwerfer und ein auffälliges Rücklicht sind ein Muss. Die freundlichen Rücklichter mit Herz-Motiv aus meinem Online-Shop machen dich nicht nur sicher, sondern strahlen automatisch Wohlwollen aus. Möglich ist es, dass Andere im Straßenverkehr rücksichtsvoller mit dir als Radfahrer umgehen.
  • Reflektierende Tasche: Ziehe dich in Schichten an, um auf wechselnde Temperaturen reagieren zu können. Eine wasserfeste Fahrradtasche mit Rucksackfunktion und Reflektoren schützt deine Sachen vor Nässe und macht dich besser sichtbar. Alternativ kannst du auch DIY reflektierende Sticker auf deinen Rucksack oder deine Kleidung kleben und dich so bemerkbar machen.
  • Helm: Auch im Winter ist ein Helm Pflicht. Wähle eine leuchtende Farbe oder beklebe ihn mit den reflektierenden Stickern.
  • Handschuhe: Warme und wasserabweisende Handschuhe sind unerlässlich im Winter. Es gibt auch 
  • Schuhe: Wasserdichte und warme Schuhe oder Stiefel mit guter Profilsohle bieten sicheren Halt. Damit sie nicht nass werden, gibt es Überzieher für Schuhe, die auch in der Dunkelheit reflektieren.
  • Regenponcho: Egal ob es regnet oder schneit, unsere 3in1 Regenponchos in XXL können deinen Rucksack und deine Beine schützen vor Nässe und Kälte. Diese Regencapes sind auch im Sommer gut zu gebrauchen, denn sie lassen sich in ein Tarp umfunktionieren, wenn du im Sommer Camping gehst oder auch als Picknick-Decke auslegen.
Fahrradfahren im Winter Tipps

Wichtige Tipps für sichere Fahrten im Winter

  1. Bremsen: Auf Eis ist die Bremswirkung stark eingeschränkt. Bremsen mit der Hinterradbremse ist oft sicherer, da das Fahrrad dann etwas leichter zu kontrollieren ist. Meine Empfehlung ist es jedoch, gar nicht auf Eis mit dem Fahrrad los zu fahren!
  2. Kurven: In Kurven weder treten noch bremsen. Besonders bei fester Schneedecke und Glätte besteht erhöhte Rutschgefahr.
  3. Fahrbahn: Achte auf Glätte, insbesondere auf überfrorenen Pfützen. Sollten Fahrradwege mit Schnee oder Eis bedeckt sein, weiche dann lieber auf die Straße aus. Dort ist weniger Eis, da der Winterdienst auf Straßen bei unter 0 Grad Streusalz verteilt und so die Glätte-Gefahr reduziert wird.
  4. Sichtbarkeit: Trage helle Kleidung und verwende Reflektoren. Die elastischen Reflektorgurte von Bomence sind eine einfache und effektive Möglichkeit, besser gesehen zu werden.
  5. Tempo: Passe dein Tempo den Bedingungen an. Fahre vorausschauend und halte genügend Abstand.
  6. Route: Plane deine Route so, dass du möglichst wenig auf Hauptstraßen fährst. Nebenstraßen sind oft schneller geräumt und die Autos sind dort langsamer unterwegs.

So macht Radfahren im Winter noch mehr Spaß

  • Heißgetränk: Eine warme Tee-Tasse mit Fahrrad-Motiv ist nach einer kleinen Fahrradtour genau das, was das Herz beglückt. Die schönen Keramiktassen mit Fahrradmotiv und optimistischem Spruch sind auch als Geschenkidee toll.
  • Geselligkeit: Verabrede dich mit Freunden im Park, nimm eine Thermoskanne mit und gehe dann eine Runde spazieren. So bleibst du im Winter fit und gesellig.

Fazit:

Mit der richtigen Vorbereitung und etwas Vorsicht kannst du auch im Winter die Vorzüge des Radfahrens genießen. Die frische Luft und die Bewegung stärken dein Immunsystem und verbessern deine Stimmung.

(Die Links zu den Produkten sind entweder aus dem eigenen Shop oder Affiliate Links.)

Terug naar blog